Geschichte

Von unseren Wurzeln

Wie lange gibt es unser Weingut und unseren Erdäpfelhof schon?

Eine Frage, die uns immer wieder beschäftigt, schließlich will man ja auch wissen, woher man kommt und welche Wurzeln man hat.

Genau kann man das leider nicht beziffern. Wir sind jedoch im Goldenen Ehrenbuch des NÖ Bauernbunds eingetragen und diese Urkunde besagt, dass seit 1862 das Bauerngeschlecht Fein auf dem Hofe in Hagenbrunn, Schlossgasse 40 ansässig ist. Wir sind also schon seit über 150 Jahren auf unserem Betriebsstandort in der Landwirtschaft tätig.

Soviel ist, klar: Die Liebe zum Wein hatten wir schon immer!

Auch wenn damals der selbst erzeugte Wein hauptsächlich für den Eigenbedarf produziert wurde. Die älteren Generationen genossen noch den täglichen „Haustrunk“. Wir sind dankbar, dass unsere Vorfahren: Rudolf & Leopoldine, Karl sen. & Chloti ein ausgeprägtes Interesse am Weinbau hatten und ihre Erfahrungen großteils an uns weitergaben. Besonders bereichernd für uns ist das Wissen von Karl jun., der sich dem Winzerhandwerk mit besonderem Herzblut hingibt.

Wir freuen uns die Geschichte von „Fein Wein“ weiterschreiben zu dürfen und ein Stück vom Weg zu begleiten!

Martina & Bernhard Fein